FRITZ!Box 7270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7270 Service

Kindersicherung verhindert fälschlicherweise Internetzugriff

Die FRITZ!Box sperrt den Internetzugriff an einem Computer, Smartphone oder einem anderen Gerät, obwohl das Gerät zum Fehlerzeitpunkt eigentlich auf das Internet zugreifen dürfte. Es werden folgende Meldungen angezeigt:

  • Im Internetbrowser des Gerätes: "Die Internetnutzung ist gesperrt."
  • In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: "Kindersicherung blockiert. FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Wenn das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP von der FRITZ!Box bezieht, geht die FRITZ!Box bei einer IP-Adressänderung von einem Versuch aus, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für das Gerät vollständig.

3 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Wenn das Gerät über einen weiteren Router (z.B. zusätzliche FRITZ!Box als Repeater, WLAN-Router oder -Repeater im Universal Repeater Mode) mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird die Kommunikation des Gerätes mit der FRITZ!Box verändert, so dass diese von einem Täuschungsversuch ausgeht und den Internetzugang für das Gerät vollständig sperrt. Verbinden Sie das Gerät daher direkt mit der FRITZ!Box:

Hinweis:Bei Anschluss über einen zusätzlichen Router wird die MAC-Adresse des Gerätes von dem anderen Router nicht an die FRITZ!Box übertragen. Da die FRITZ!Box jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.

  • Verbinden Sie das Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN direkt mit der FRITZ!Box.