FRITZ!Box 7270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7270 Service

WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird vom WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 7270 v1 kann davon abweichen.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED der FRITZ!Box nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste, um das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box zu aktivieren,
    • oder, wenn Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben,
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
      3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Gerät aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie das WLAN-Gerät, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

    Hinweis:Hinweise zur Aktivierung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes der FRITZ!Box nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte (z.B. Apple iPhone) können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal im 2,4 GHz-Frequenzband anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box jetzt gefunden wird.
    • Wenn das WLAN-Funknetz weiterhin nicht gefunden wird:
      1. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" den Eintrag "Autokanal".
      3. Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13".

        Hinweis:Da die Nutzung der WLAN-Funkkanäle 12 und 13 in den USA nicht erlaubt ist, können einige WLAN-Geräte über diese Funkkanäle keine WLAN-Verbindungen herstellen.

      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Positionieren Sie FRITZ!Box und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.