FRITZ!Box 7272 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7272 Service

IP-Kommunikation über VPN-Client-Verbindung (z.B. FRITZ!Fernzugang) nicht möglich

Obwohl ein Computer mit FRITZ!Fernzugang oder macOS eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box herstellt, kann an dem Computer nicht auf Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Netzwerkeinstellungen korrigieren

Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn für einen LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box eingerichtet ist. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn der Netzwerkadapter gar nicht genutzt wird.

Beispiel:
Wenn die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) verwendet, darf für keinen Netzwerkadapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx eingerichtet sein.

Deaktivieren Sie alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwenden:

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und dann auf "Adaptereinstellungen ändern".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
  4. Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".

2 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Wenn der Internetzugriff eines Gerätes von der FRITZ!Box-Kindersicherung gesperrt wird, kann auch über eine VPN-Verbindung nicht auf dieses Gerät zugegriffen werden.

Stellen Sie daher sicher, dass die betroffenen Geräte auf das Internet zugreifen dürfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Prüfen Sie, ob die Internetnutzung für das Gerät, auf das Sie über VPN zugreifen wollen, eingeschränkt ist.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät unbeschränkt ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Internetnutzung für das Gerät eingeschränkt oder gesperrt ist:
      • Richten Sie die Kindersicherung so ein, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen kann.

3 VPN-Einstellungen korrigieren

Ein Datenaustausch über die VPN-Verbindung ist nicht möglich, wenn beim Erzeugen der VPN-Einstellungen falsche oder ungeeignete IP-Einstellungen vorgenommen wurden. Dies z.B. der ist Fall, wenn:

  • die "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box" im DHCP-Bereich der FRITZ!Box liegt oder bereits für eine andere VPN-Verbindung (z.B. für ein Smartphone) verwendet wird,
  • als "Zielnetz" die IP-Adresse der FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.1) anstelle des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) eingetragen wurde.

Um Fehler in den VPN-Einstellungen zu korrigeren, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein: