FRITZ!Box 7272 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7272 Service

Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:

  • Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
  • Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören. 
  • Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Aktuelle Software des Telefons installieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:

3 Repeater als Fehlerursache ausschließen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem oder mehreren Repeatern erweitern und beim Telefonieren mit Schnurlostelefonen Störgeräusche auftreten:

  1. Trennen Sie alle Repeater  vom Stromnetz.
  2. Prüfen Sie, ob die Störgeräusche auftreten, wenn Sie in der Nähe der FRITZ!Box mit einem Schnurlostelefon telefonieren.
    • Wenn die Störgeräusche nicht mehr auftreten, ist der Repeater entweder nicht korrekt mit der FRITZ!Box verbunden oder falsch positioniert:
    • Wenn die Störgeräusche immer noch auftreten:
      1. Verbinden Sie die Repeater wieder mit dem Stromnetz.
      2. Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

4 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

5 DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

Eine schlechte DSL-Verbindung wirkt sich bei Echtzeitübertragungen wie Internettelefonie am schnellsten aus und ganz besonders stark in Uploadrichtung d.h. bei der Wiedergabe der Sprachdaten auf Seite der Gegenstelle. Prüfen Sie daher, ob die Qualität der DSL-Verbindung für Internetgespräche ausreicht:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, ob während eines Internetgespräches im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle auftreten:
    • Wenn keine Fehler auftreten, reicht die Signalqualität für Internetgespräche aus:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn viele Fehler auftreten, kommt es aufgrund der schlechten Signalqualität der DSL-Verbindung zu Störungen bei Internetgesprächen:

6 Gesprächslautstärke reduzieren

  • Reduzieren Sie die Gesprächslautstärke im Telefon.

    Hinweis:An FRITZ!Fon reduzieren Sie die Lautstärke, wenn Sie während eines Gespräches auf der Steuer- und Navigationstaste das Symbol "Pfeil nach unten" bzw. "Telefonbuch" drücken.

7 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden

  • Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.

8 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn ein bestimmtes FRITZ!Fon betroffen ist und es bei anderen Telefonen keine Probleme mit der Sprachqualität gibt:

Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

Telefon löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche  (Löschen).

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Telefon neu anmelden

9 FRITZ!App Fon für Android einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:

Alternative Mikrofonnutzung aktivieren

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alternative Mikrofonnutzung".

Mikrofonlautstärke ändern

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Ändern Sie schrittweise die Mikrofonlautstärke.

10 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihrer Internetverbindung ein.

    Beispiel:
    Bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein; bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
  4. Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
  5. Wenn keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Andere Anwendungen einrichten

Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen:

  1. Verringern Sie die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
  2. Reduzieren Sie die Datenrate, die der Anwendung maximal zur Verfügung steht.
    • Wenn es weiterhin zu Störungen bei Internetgesprächen kommt:

Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität bei Internet- und Festnetztelefonie. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.

Hören Sie beim Telefonieren an einem analogen Festnetzanschluss ein Echo, ist die Signalverzögerung an diesem Anschluss ungewöhnlich hoch. Die Verzögerung führt zu einem so starken Echo, dass die in der FRITZ!Box integrierte Echokompensation das Echo nicht mehr unterdrücken kann.

Die Signalverzögerungen nehmen noch einmal zu, wenn das Telefon an einer Telefonanlage (z.B. der FRITZ!Box) angeschlossen ist. Dadurch wird das Echo in einigen Fällen so stark, dass weder FRITZ!Box noch Telefon in der Lage sind, das Echo vollständig zu beseitigen.

Daher kann es vorkommen, dass das Echo nur hörbar ist, wenn das Telefon an der FRITZ!Box angeschlossen ist und nicht, wenn es direkt am Festnetzanschluss verwendet wird.