FRITZ!Box 7312 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7312 Service

Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer

Obwohl die integrierte Faxfunktion nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, scheitert der Faxempfang gelegentlich oder immer. Faxe werden entweder gar nicht oder nur unvollständig empfangen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Not Acceptable Here (488)"
  • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
  • "Unsupported Media Type (415)"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]"
  • "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

FRITZ!Box neu starten

Da manche Fehlermeldungen nur einmal im Ereignisprotokoll angezeigt werden, starten Sie die FRITZ!Box zunächst neu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Ereignisprotokoll auf Fehlermeldungen prüfen

Prüfen Sie, sobald der Faxempfang nach dem Neustart erstmalig gescheitert ist, ob der gescheiterte Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Führen Sie dann die Maßnahme durch, die zu der betreffenden Fehlermeldung gehört:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
  4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
    • "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."
      • Wenn diese Meldung angezeigt wird, obwohl das Faxdokument vollständig empfangen wurde, kam es bei der Faxübertragung vereinzelt zum Verlust von Datenpaketen.
        • Ignorieren Sie die Meldung in diesen Fällen. Es liegt kein Fehler vor.
      • Wenn diese Meldung zeitgleich mit der Meldung "E-Mail-Zustellung gescheitert" angezeigt wird:
        • Beachten Sie die Hinweise zu dieser Meldung.
    • "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]"
      • Das Faxdokument wurde nicht an die angegebene E-Mail-Adresse weitergeleitet, weil die E-Mail-Adresse oder die Anmeldedaten Ihres E-Mail-Kontos beim Push Service nicht richtig eingetragen wurden:
    • "Unsupported Media Type (415)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt einen angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist nicht möglich.
    • "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
        • Deaktivieren Sie T.38 in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Eventuell funktioniert die Faxübertragung ohne T.38.

          Hinweis:Falls die Faxübertragung ohne T.38 nicht funktioniert, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.

3 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
  4. Suchen Sie unter "Detailinformationen beendeter Telefonate" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
    • Wenn dort "T.38" steht:
      • Der Standard T.38 wurde für die Faxübertragung genutzt.
    • Wenn dort nicht "T.38" steht:
        Der Standard T.38 wurde nicht für die Faxübertragung genutzt. T.38 muss vom Internettelefonie-Anbieter unterstützt werden. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

      Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.