FRITZ!Box 7330 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 SL Service

Meldung "Sicherheitszertifikat ist nicht vertrauenswürdig"

Beim Versuch, auf die FRITZ!Box zuzugreifen, zeigt der Internetbrowser eine der folgenden Meldungen an:

  • "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website"
  • "Dies ist keine sichere Verbindung"
  • "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"
  • "Serveridentität kann nicht überprüft werden"

Ursache

  • Der Internetbrowser bezeichnet die Verbindung zur FRITZ!Box nicht als sicher, da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist.

1 Sicherheitshinweis bestätigen

Um auf die FRITZ!Box zugreifen zu können, müssen Sie den Sicherheitshinweis des Internetbrowsers bestätigen. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht!

  • Google Chrome

    1. Klicken Sie auf "Erweitert".
    2. Klicken Sie auf "Weiter zu [...].myfritz.net (unsicher)" bzw. "Weiter zu fritz.box (unsicher)".
  • Mozilla Firefox

    1. Klicken Sie auf "Erweitert" und dann auf "Ausnahme hinzufügen...".
      • Das Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" öffnet sich.
    2. Klicken Sie im Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen".
  • Microsoft Edge

    • Klicken Sie auf "Mit dieser Webseite fortfahren (nicht empfohlen)".
  • Microsoft Internet Explorer

    • Klicken Sie auf "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).".
  • Apple Safari

    • Klicken Sie auf "Fortfahren",
      • oder, wenn der Hinweis bei späteren Zugriffen auf die FRITZ!Box nicht mehr angezeigt werden soll:
        1. Klicken Sie auf "Zertifikat einblenden".
        2. Aktivieren Sie die Option "Beim Verbinden mit [...] immer [...] vertrauen" und klicken Sie auf "Fortfahren".
        3. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".

Jetzt können Sie über das Internet auf die FRITZ!Box-Benutzeroberoberfläche zugreifen.

Hinweis:Der Hinweis wird bei erneuten Zugriffen auf die FRITZ!Box nicht mehr angezeigt, wenn Sie das Zertifikat der FRITZ!Box herunterladen und am Computer importieren, oder, falls Sie ein Zertifikat für eine Internetdomain besitzen, Ihr eigenes Zertifikat in die FRITZ!Box importieren.