FRITZ!Box 7330 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 SL Service

Nach Neustart der FRITZ!Box fehlen die Smart-Home-Geräte in der Benutzeroberfläche

Nach dem Neustart der FRITZ!Box, z.B. nach Installation des FRITZ!OS-Updates, werden einzelne oder auch alle Smart-Home-Geräte, z.B. FRITZ!DECT oder Heizkörperregler (FRITZ!DECT 300, Comet DECT), nicht mehr in der Heimnetzübersicht unter "Alle verbundenen oder angemeldeten Heimnetz-Geräte" aufgeführt. Im Menü "Smart Home" wird bei betroffenen Geräten als Verbindungsstatus "nicht verbunden" angezeigt.

1 Automatischen Verbindungsaufbau abwarten

FRITZ!DECT-Geräte (FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT 210) und Heizkörperregler (FRITZ!DECT 300, Comet DECT) arbeiten nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy). Beim Einsatz dieses Funkstandards kommunizieren diese Smart-Home-Geräte nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Durch den Neustart der FRITZ!Box, z.B. nach dem FRITZ!OS-Update, kann es unter Umständen bis zu 15 Minuten bzw. innerhalb der "Urlaubsschaltung" bis zu 60 Minuten dauern, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird.
Diese Smart-Home-Geräte müssen Sie daher nicht noch einmal manuell an der FRITZ!Box anmelden, wenn ein Neustart durchgeführt wurde, sondern nur den Zeitraum bis zum automatischen Verbindungsaufbau abwarten.