FRITZ!Box 7330 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 SL Service

Kein Internetzugriff mit Windows bei bestehender WLAN-Verbindung

An einem Windows-Computer kann nicht auf die Internetverbindung der FRITZ!Box zugegriffen werden. Der Computer ist über eine WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden und kann auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen.

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" des Windows-Computers werden dabei eine oder mehrere der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Zugriff: Nur lokal"
  • "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"
  • "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Internetverbindung der FRITZ!Box prüfen

  • Prüfen Sie, ob die Internetverbindung der FRITZ!Box über eine LAN-Verbindung oder mit anderen WLAN-Geräten (z.B. Smartphone, Spielekonsole, Tablet) genutzt werden kann.
    • Wenn der Internetzugriff an anderen Netzwerkgeräten möglich ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn der Internetzugriff auch an allen anderen Netzwerkgeräten nicht möglich ist:

2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

4 Aktuellen Treiber des WLAN-Netzwerkadapters installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber des WLAN-Netzwerkadapters.

    Hinweis:Wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller des WLAN-Netzwerkadapters.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall auf dem Computer verhindert, dass der Computer seine IP-Einstellungen vom DHCP-Server erhält:

  • Richten Sie die Firewall so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Firewall erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.