FRITZ!Box 7330 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 SL Service

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP) und benötigen eine Internetverbindung statt eines herkömmlichen Telefonanschlusses. IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.
  • Die FRITZ!Box (IP-Adresse in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) sollte eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche verwenden:
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • Das IP-Telefon muss eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwenden.

    Hinweis:Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Boxen angemeldet werden soll.

  • Die Anmeldung eines IP-Telefons über den Gastzugang ist nicht möglich.
  • Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
  • Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.
  • Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

Internetrufnummern einrichten

Mobilrufnummer einrichten

2 Telefon mit FRITZ!Box verbinden

3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht den Benutzernamen beinhaltet.
  7. Klicken Sie auf "Weiter".
  8. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll.
  9. Klicken Sie auf "Weiter".
  10. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

4 Anmeldedaten im Telefon eintragen

  • Tragen Sie im IP-Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
    • SIP-Registrar
      • Tragen Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein.

        Wichtig:Falls die Anmeldung des Telefons scheitert oder keine Telefonverbindungen aufgebaut werden können, muss die IP-Adresse der FRITZ!Box eingetragen werden.

    • Benutzername
      • Tragen Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird (z.B. 620).
    • Kennwort
      • Tragen Sie im Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
    • STUN-Server
      • Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.

5 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, Rufe von anderen Telefonen heranholen (Pickup), die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.

Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".