FRITZ!Box 7330 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 Service

Fehlermeldung "Die Aktualisierung ist gescheitert [...]" beim Hinzufügen des Online-Telefonbuchs

Das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos (Online-Telefonbuch) lässt sich nicht hinzufügen. Beim Aktualisieren des Telefonbuchs wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten. (13, 14)"
  • "Das Online-Telefonbuch konnte nicht aktualisiert werden."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Durch eine Änderung seitens Google können Google-Kontakte unter älteren FRITZ!OS-Versionen nicht mehr in die FRITZ!Box importiert werden. Installieren Sie daher das aktuelle FRITZ!OS:

2 Telefonbuch enthält zu viele Einträge

Das Online-Telefonbuch darf maximal 400 Telefonbucheinträge enthalten. Bei Verwendung eines Google-Telefonbuches werden die Kontaktgruppen "Meine Kontakte" und "Weitere Kontakte" synchronisiert. Die Summe beider Gruppen darf daher 400 Einträge nicht überschreiten.

3 Telefonbuch enthält keine Rufnummern

Die FRITZ!Box übernimmt ausschließlich Telefonbucheinträge, die Rufnummern enthalten. Da Telefonbücher, die lediglich E-Mail-Adressen enthalten, nicht importiert werden, muss mindestens ein Telefonbucheintrag eine Rufnummer enthalten.

4 Telefonbuch löschen und neu einrichten

Telefonbuch löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche  (Löschen) und dann auf "OK".

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Telefonbuch neu einrichten

5 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.