FRITZ!Box 7360 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 SL Service

Fehlermeldung "Dynamic DNS: Account temporär deaktiviert"

Das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic DNS-Konto kann beim Dynamic DNS-Anbieter nicht erfolgreich angemeldet werden. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird auf der Übersichtsseite die Meldung "Dynamic DNS [...] Status: Account temporär deaktiviert" angezeigt. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktviert."
  • "Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 401 - bad authorization."

Ursache

  • Die FRITZ!Box deaktiviert das Dynamic DNS-Konto nach Vorgabe des Dynamic DNS-Anbieters bei Fehlern, die auf eine dauerhafte Störung des Kontos hindeuten. Dazu zählen z.B. eine fehlende öffentliche IP-Adresse, falsche Anmeldedaten oder Mehrfachanmeldungen von unterschiedlichen Dynamic DNS-Clients. Das Konto bleibt bis zur erneuten Eingabe der Anmeldedaten in der FRITZ!Box deaktiviert.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Die Nutzung eines Dynamic DNS-Dienstes und der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box sind nur möglich, wenn der FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen wird:

Hinweis:Falls der Internetzugang bereits auf das Internet Protocol v6 (IPv6) umgestellt wurde und der Dynamic DNS-Anbieter dieses unterstützt, übermittelt die FRITZ!Box auch eine IPv6-Adresse an den Dynamic DNS-Dienst.

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IPv4-Adresse.

    Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nur über IPv6 und nicht über IPv4 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

    • Wenn die FRITZ!Box eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IPv4-Adresse aus dem privaten Adressbereich erhalten hat:
      • Die Nutzung eines Dynamic DNS-Accounts und der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box sind nicht möglich.

2 Andere Dynamic DNS-Clients deaktivieren

Es kommt zu Fehlern, wenn mehrere Netzwerkgeräte (z.B. Computer mit DynDNS-Software, NAS-System, anderer Router) ihre IP-Adresse an das gleiche Dynamic DNS-Konto übermitteln. Stellen Sie daher sicher, dass das Dynamic DNS-Konto ausschließlich in der FRITZ!Box eingerichtet ist:

  • Deaktivieren oder Löschen Sie das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic DNS-Konto in allen anderen Netzwerkgeräten.

3 Dynamic DNS-Anmeldedaten neu eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Dynamic DNS".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den Domainnamen, den Sie beim Dynamic DNS-Anbieter registriert haben, vollständig ein (z.B. meinedomain.dyndns.com).

    Hinweis:Hinweise zum Format des Domainnamens erhalten Sie direkt vom Dynamic DNS-Anbieter.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt übermittelt die FRITZ!Box ihre jeweils aktuelle IP-Adresse nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder an den Dynamic DNS-Anbieter.

4 An Anbieter wenden

Wenn das Dynamic DNS-Konto in der FRITZ!Box weiterhin deaktiviert ist, sind die Dynamic DNS-Anmeldedaten falsch oder es liegt eine Störung beim Dynamic DNS-Anbieter vor:

  • Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Dynamic DNS-Anbieter.