FRITZ!Box 7360 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 SL Service

DSL-Datenrate zu gering

Die FRITZ!Box zeigt in der Benutzeroberfläche unter "Internet > DSL-Informationen > DSL" in der Zeile "Aktuelle Datenrate" die an dem DSL-Anschluss erreichte DSL-Geschwindigkeit an. Laut dieser Anzeige ist die aktuelle Datenrate erheblich geringer als die Geschwindigkeit, die im DSL-Anschlussvertrag mit dem DSL-Anbieter vereinbart wurde.

Ursache

  • Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

    Wichtig:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt, können die DSL-Geschwindigkeit aber erheblich reduzieren. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
  2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
  3. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

2 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie die Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da sich andere Einstellungen der Regler negativ auf die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung auswirken können:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
    • Die Störsicherheit wird jetzt automatisch auf die "maximale Performance" eingestellt.

3 Andere DSL-Version verwenden

Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box mit bestimmten DSL-Versionen höhere Datenraten aushandeln kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

Vorherige DSL-Version einsetzen

Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Sollte das Problem danach nicht mehr auftreten, senden Sie uns bitte über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" ein kurzes Feedback zum Synchronisationsverhalten der FRITZ!Box.

4 DSL-Anschluss überprüfen

Maximal mögliche Datenrate ermitteln

Die DSL-Anbieter stellen für jeden DSL-Anschluss eine maximal erreichbare Datenrate fest ein. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit am DSL-Anschluss kann nicht höher sein als diese maximale Datenrate:

Hinweis:Die maximale Datenrate kann nur an VDSL- und ADSL2+-Anschlüssen in der Benutzeroberfläche abgelesen werden.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, welche maximale Datenrate in der Zeile "DSLAM-Datenrate Max." für Ihren Anschluss eingestellt wurde.
  5. Wenn Sie im Anschlussvertrag mit Ihrem DSL-Anbieter eine höhere Geschwindigkeit vereinbart haben, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Geschwindigkeit mit anderem DSL-Modem testen

An vielen DSL-Anschlüssen kann die mit dem DSL-Anbieter vereinbarte Geschwindigkeit nicht ganz erreicht werden. Um festzustellen, ob die von Ihnen erreichte Geschwindigkeit durch den DSL-Anschluss begrenzt wird oder eine Störung vorliegt, testen Sie die Geschwindigkeit mit einem anderem DSL-Modem:

Wichtig:Testen Sie das andere Modem zeitnah zur FRITZ!Box, damit der Test unter gleichen Bedingungen stattfindet.

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
  2. Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
  3. Testen Sie, welche Geschwindigkeit Sie mit dem anderen DSL-Modem erreichen.
  4. Wenn die Geschwindigkeit auch mit dem anderen DSL-Modem deutlich unter der mit Ihrem Anbieter vereinbarten Geschwindigkeit liegt, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!