FRITZ!Box 7360 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 SL Service

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP) und benötigen eine Internetverbindung statt eines herkömmlichen Telefonanschlusses. IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Das IP-Telefon verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box.
  • Die Anmeldung eines IP-Telefons über den Gastzugang ist nicht möglich.
  • Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
  • Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

Internetrufnummern einrichten

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

Mobilrufnummer einrichten

  1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

2 Telefon mit FRITZ!Box verbinden

  1. Verbinden Sie das Telefon per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box (kein Gastzugang).

3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht den Benutzernamen beinhaltet und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  8. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

4 Anmeldedaten im Telefon eintragen

  1. Richten Sie im Telefon eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
  2. Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
  3. Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
  4. Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein.
  5. Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.

5 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, Rufe von anderen Telefonen heranholen (Pickup), die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.

Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".