FRITZ!Box 7360 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 SL Service

Verbindungen mit Teredo-Protokoll nicht möglich

Über den Internetzugang der FRITZ!Box lassen sich keine Verbindungen mit dem Teredo-Protokoll herstellen. Dadurch sind u.a. die Verwendung der Windows-Remoteunterstützung per Easy Connect sowie der Aufbau von Direct Access-Verbindungen nicht möglich.

Ursache

  • Bei bestehender IPv6-Internetanbindung blockiert die FRITZ!Box aus Sicherheitsgründen den UDP-Port 3544. Anwendungen können dadurch nicht über das Teredo-Protokoll auf das Internet zugereifen und somit auch nicht die FRITZ!Box-Firewall umgehen und anstelle der vorhandenen IPv6-Verbindung der FRITZ!Box mittels Teredo eine eigene IPv6-Verbindung herstellen. Die FRITZ!Box folgt damit standardisierten Empfehlungen für Heimnetzgeräte (RFC 6169 Abschnitt 3.1.3) sowie den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

    Hinweis:Teredo (RFC 4380) ist ein IPv6-Tunnelmechanismus, der den Übergang von IPv4 auf das Nachfolgeprotokoll IPv6 vereinfachen soll. Teredo überträgt IPv6-Datenpakete von Windows-Computern innerhalb von IPv4-Datenpaketen zu einem Teredo-Server von Microsoft, der die IPv6-Datenpakete an das eigentliche Ziel weiterleitet.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 Internetanwendung für Einsatz ohne Teredo einrichten

  • Richten Sie die Internetanwendung so ein, dass diese anstelle von Teredo das IPv6-Protokoll verwendet.

    Hinweis:Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der Anwendung ohne das Teredo-Protokoll und den dazu erforderlichen Einstellungen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

Workaround

Falls die Internetanwendung nicht ohne das Teredo-Protokoll eingesetzt werden kann, können Sie stattdessen auch den Teredo-Filter in der FRITZ!Box deaktivieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Teredo-Filter aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".