FRITZ!Box 7360 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 Service

FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 DSL-Synchronisation prüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
  4. Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

3 Einstellungen für den Internetzugang korrigieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
    2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie "Anderer Internetanbieter" aus.
      2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
      4. Falls Ihr Internetanbieter die Verwendung einer VLAN-ID vorsieht, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
      5. Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
      6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem Internetanbieter benötigt werden.
      7. Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
      8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich zur Überprüfung des Internetzugangs an Ihren DSL- bzw. Internetanbieter.

    Hinweis:Der DSL-Anbieter stellt Ihnen den DSL-Anschluss (oft mit einem Telefonanschluss) bereit. Der Internetanbieter ermöglicht den Internetzugang und stellt die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur Verfügung. Der DSL-Anbieter kann gleichzeitig auch Internetanbieter sein.