FRITZ!Box 7360 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7360 Service

Kennwort für Zugriff auf Benutzeroberfläche vergessen

Das FRITZ!Box-Kennwort bietet Schutz vor unberechtigten Zugriffen auf Ihre FRITZ!Box. Wenn Sie dieses Kennwort vergessen haben, ist ein Zugriff auf die Einstellungen und Funktionen der FRITZ!Box nicht mehr möglich und die Anmeldung schlägt fehl.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Zugangslink per Push Service Mail zusenden

Wenn Sie in Ihrer FRITZ!Box im Menü "System" unter "Push Service" eine E-Mail-Adresse bei "Kennwort vergessen" hinterlegt haben, können Sie sich einen Zugangslink zuschicken lassen, über den Sie sich wieder an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box anmelden können:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Kennwort vergessen?" unterhalb der Kennwortabfrage.

    Hinweis:Wird die Schaltfläche "Push Service Mail senden" nicht angezeigt, ist der Push Service nicht aktiviert.

  3. Klicken Sie auf "Push Service Mail senden".
    • Eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Kennworts wird an die eingetragene E-Mail-Adresse geschickt.
  4. Rufen Sie auf dem gleichen Gerät, von dem Sie den Zugangslink angefordert haben, die E-Mail ab und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail.

2 Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

Wenn Sie in Ihrer FRITZ!Box keinen "Push Service" aktiviert haben oder kein Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse möglich ist, müssen Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden.

Wichtig:Beim Laden der Werkseinstellungen werden alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen haben, rückgängig gemacht.

Allerdings können Sie die Einstellungen, wenn Sie sie zuvor in einer Sicherungsdatei gespeichert hatten, nach dem Laden der Werkseinstellungen wieder herstellen.

Werkseinstellungen laden

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box kurzzeitig vom Stromnetz.
  2. Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  3. Klicken Sie auf "Kennwort vergessen?" unterhalb der Kennwortabfrage.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen wiederherstellen".
    • Die Werkseinstellungen werden geladen und die FRITZ!Box startet neu.
  5. Vergeben Sie danach ein neues Kennwort und klicken Sie "OK".

Einstellungen wiederherstellen

Wenn Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box gesichert hatten, können Sie diese nach dem Laden der Werkseinstellungen wieder herstellen. Allerdings dürfen Sie aus der Sicherungsdatei nicht die FRITZ!Box-Benutzer und zugehörige Kennwörter wiederherstellen, da sonst auch das unbekannte Kennwort für die Benutzeroberfläche wieder eingespielt wird. Stellen Sie deshalb nur ausgewählte Einstellungen wieder her:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
  4. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
  5. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
  6. Aktivieren Sie die Option "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
  8. Aktivieren Sie die Einstellungen, die Sie wiederherstellen möchten, außer die Option "FRITZ!Box-Benutzer",  und klicken Sie auf "Übernehmen".
    • Jetzt werden die Einstellungen wiederhergestellt. Anschließend müssen Sie eventuell alle DECT-Geräte (z.B. Telefone, Repeater) neu anmelden.

      Hinweis:Sämtliche Einstellungen der Schnurlostelefone bleiben erhalten, wenn Sie die Telefone über das Menü anmelden und nicht über den Telefoniegeräte-Assistenten.

Hinweis:Richten Sie den "Push Service" zum Sichern Ihres Kennwortes ein, um einen erneuten Verlust des Kennwortes zu verhindern.