FRITZ!Box 7362 SL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7362 SL Service

Fehlermeldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows

Von einem Windows-Computer ist kein Internetzugang über die Internetverbindung der FRITZ!Box möglich. Das Netzwerk- und Freigabecenter von Windows gibt die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" aus.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

3 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall auf dem Computer verhindert, dass der Computer seine IP-Einstellungen vom DHCP-Server erhält:

  • Richten Sie die Firewall so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Firewall erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.