FRITZ!Box 7390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7390 Service

Einzelne Internetseiten werden nicht oder nicht richtig angezeigt

Der Aufruf einzelner (nicht aller) Internetseiten an einem mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone) ist nicht möglich. Die betroffenen Internetseiten werden entweder gar nicht oder nicht richtig angezeigt (z.B. unvollständige oder verschobene Anzeige der Internetseite, fehlende Bilder).

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Internetseite später aufrufen

Internetseiten können u.a. durch Wartungsarbeiten zeitweise nicht zur Verfügung stehen:

  • Rufen Sie die Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt auf.

2 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
  5. Wenn der Abschnitt "DNSv6-Server" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

4 Filter für Internetseiten deaktivieren

Ungeeignete Einstellungen in der FRITZ!Box-Kindersicherung können dazu führen, das Internetseiten nicht oder nicht richtig angezeigt werden können. Deaktivieren Sie in der FRITZ!Box daher testweise den Filter für Internetseiten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Wählen Sie für das jeweilige Netzwerkgerät bzw. Windows-Benutzerkonto in der Ausklappliste das Zugangsprofil "Unbeschränkt" aus.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Können die betroffenen Internetseiten jetzt aufgerufen werden bzw. werden die Internetseiten jetzt richtig angezeigt, wurde der Aufruf vom Filter für Internetseiten der FRITZ!Box-Kindersicherung verhindert.

Einige Internetseiten können beispielsweise nicht bei aktiver Whitelist angezeigt werden, da die Internetseite Inhalte von anderen Internetseiten nachlädt, für die keine Einträge in der Whitelist vorhanden sind. So werden z.B. beim Aufruf von www.wikipedia.org auch Daten von www.wikimedia.org geladen. Ist in der Whitelist nur wikipedia.org eingetragen, kann diese Internetseite nicht richtig dargestellt werden.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass der direkte Aufruf von IP-Adressen bei aktivem Filter für Internetseiten grundsätzlich gesperrt ist. Der Aufruf z.B. der AVM-Internetseite über die IP-Adresse 212.42.244.80 anstelle von www.avm.de ist somit nicht mehr möglich.

Hinweis:IP-Adressen, deren Aufruf die FRITZ!Box gesperrt hat, können in der Benutzeroberfläche unter "Internet > Filter > Listen" eingesehen und bei Bedarf wieder freigegeben werden.

Sie können den Internetzugriff für das betroffene Gerät entweder unbeschränkt belassen oder den Filter für Internetseiten in der FRITZ!Box-Kindersicherung anpassen.

5 Anderen Internetbrowser verwenden

Nicht alle Internetbrowser unterstützen alle aktuellen Webstandards und -techniken (z.B. HTML5, JavaScript) gleichermaßen. Je nachdem, welche Webstandards und -techniken eine Internetseite verwendet und für welche Browser sie optimiert wurde, können einige Internetbrowser einzelne Internetseiten nicht richtig anzeigen:

  • Testen Sie einen anderen Internetbrowser (z.B. ChromeFirefox) und stellen Sie sicher, dass der verwendete Browser aktuell ist.

6 Sicherheitsprogramme einrichten

Einige Sicherheitsprogramme wie Virenscanner, Kinderschutzfilter und Werbeblocker verhindern den Aufruf von Internetseiten, um deren Inhalte oder Technologien (z.B. Flash, JavaScript) zu blockieren.

  • Richten Sie in allen Sicherheitsprogrammen eine Ausnahme für die Internetseite ein.

    Hinweis:Wenden Sie sich bei Fragen zur Einrichtung eines Sicherheitsprogramms an den Hersteller.

7 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Internetanbieter.