FRITZ!Box 7412 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7412 Service

FRITZ!Box für Betrieb am SDSL-Anschluss einrichten

Mit einem zusätzlichen SDSL-Modem können Sie die FRITZ!Box auch an einem SDSL-Anschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) ist die gängige Abkürzung für die in Deutschland installierten Anschlüsse nach dem Standard G.SHDSL (Single-Pair Highspeed Digital Subscriber Line).

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 FRITZ!Box mit Modem und Computer verbinden

  1. Verbinden Sie das Modem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit dem Internetanschluss.
  2. Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Modems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN"-Anschluss der FRITZ!Box.
  3. Verbinden Sie einen Computer mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box.

2 Internetzugang einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht auswählbar ist, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem".
    • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
      2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
      3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
      4. Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
        • Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie die Option "Nein".
      5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
  5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

3 Telefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten: