FRITZ!Box 7412 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7412 Service

Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht unterstützt

Telnet ist eine interne Entwicklungsschnittstelle und kein Leistungsmerkmal der FRITZ!Box. Mit der Aktivierung von Telnet ist eine Schnittstelle aktiv, über die umfangreiche und unter Umständen auch schädliche Modifikationen in der FRITZ!Box vorgenommen werden können. Aus diesem Grund wurden und werden FRITZ!Boxen mit aktiviertem Telnet nicht supportet. Ein entsprechender Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" auf der Startseite macht darauf aufmerksam. Dieser Hinweis lässt sich nur durch die Ausführung des Wiederherstellungsprogramms des FRITZ!OS entfernen, wobei alle Einstellungen der FRITZ!Box gelöscht werden.
Ab FRITZ!OS 6.25 wird Telnet nicht mehr unterstützt und kann auch nicht mehr versehentlich aktiviert werden.

AVM ist offen für die eine aktive Beteiligung der FRITZ!Box-Nutzer an der Produktentwicklung und auch deren Eigenentwicklungen (z.B. freetz) und unterstützt solche Ansätze auf vielfältigen Wegen, beispielsweise durch das FRITZ! Labor, ausführlichen Schnittstellenbeschreibungen und zeitnaher Veröffentlichung der aktuellen GPL-Pakete zu jedem Release. Auch das Einspielen von selbst erstellter Firmware wurde und wird nicht blockiert, wenn der Nutzer das wirklich möchte.