FRITZ!Box 7412 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7412 Service

Internetzugang im Betrieb als "DSL-Router" (Standard) nicht möglich

Obwohl die FRITZ!Box für den DSL-Internetzugang eingerichtet ist, können angeschlossene Netzwerkgeräte (z.B. Computer, Smartphone, Spielekonsole) keine Internetverbindungen herstellen.

Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box mit einem zusätzlichen DSL-, Glasfaser- oder Kabelmodem einsetzen und die FRITZ!Box keine Internetverbindung über das Modem herstellen kann, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob Power-LED blinkt

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.

3 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

5 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Fehlermeldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

  1. Starten Sie den Internet Explorer.
  2. Öffnen Sie das Menü "Extras".
  3. Wenn ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
  4. Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".