FRITZ!Box 7412 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7412 Service

FRITZ!Box meldet "Eine Mikrowelle wurde erkannt"

Die Datenrate der WLAN-Verbindungen ist geringer, als es der WLAN-Standard ermöglicht.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz)."

Ursache

  • Die FRITZ!Box erkennt Störquellen im Frequenzbereich um 2,45 GHz, z.B. eine Mikrowelle. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch auf 20 MHz. Obwohl an den WLAN-Geräten dadurch eine geringere Datenrate angezeigt wird, ist die Nutzdatenrate höher, da sie nicht durch Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird. Die Kanalbandbreite wird automatisch wieder erhöht, wenn bei einem Scan der WLAN-Umgebung keine Störquellen mehr erkannt werden. Dieser Scan erfolgt stündlich bzw. 2 Minuten nach Abmeldung des letzten WLAN-Gerätes.

1 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.

Wenn Sie ein Gerät als Störquelle ermittelt haben, können Sie es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung zu umgehen, indem Sie das Gerät oder die FRITZ!Box anders positionieren.

2 WLAN-Geräte optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  7. Positionieren Sie FRITZ!Box und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

3 Autokanal aktivieren oder aktualisieren

Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern. Eine erneute Aktualisierung des Autokanals nimmt die FRITZ!Box nicht vor, solange WLAN-Geräte mit ihr verbunden sind. Der Autokanal kann daher jederzeit manuell aktualisiert werden:

Hinweis:Bei der Aktivierung und der Aktualisierung des Autokanals werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt und automatisch erneut hergestellt.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Autokanal aktualisieren".