FRITZ!Box 7430 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7430 Service

Über WLAN-Gastzugang kein Internetzugriff möglich

Obwohl sich WLAN-Geräte am WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box anmelden können, ist über diesen kein Internetzugriff möglich. In einigen Fällen erhalten neue WLAN-Geräte von der FRITZ!Box keine IP-Adresse.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Gültigkeitsdauer der IP-Adressen reduzieren

Gültigkeitsdauer einrichten

Für den WLAN-Gastzugang sind 180 IP-Adressen verfügbar, die erst nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (Lease-Time) von 10 Tagen neu vergeben werden können. Wird der WLAN-Gastzugang regelmäßig von zahlreichen unterschiedlichen WLAN-Geräten verwendet (z.B. bei Einsatz der FRITZ!Box als Hotspot in einem Hotel oder Café), kann die FRITZ!Box anderen WLAN-Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen, da bereits alle IP-Adressen vergeben wurden. Richten Sie die FRITZ!Box daher so ein, dass die IP-Adressen nur einen Tag gültig sind:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Gültigkeit" 1 ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Netzwerkgerät aus der Benutzeroberfläche löschen

Die geänderte Gültigkeitsdauer wirkt sich nur auf Netzwerkgeräte aus, die nach der Änderung an der FRITZ!Box angemeldet werden. Löschen Sie daher alle ungenutzten Netzwerkgeräte:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie in der Liste der Netzwerkgeräte neben dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Löschen),
    • oder, wenn für das Gerät keine individuellen Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen wurden und Sie gleich alle nicht mehr mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte entfernen wollen:
      • Klicken Sie unter der Liste der Netzwerkgeräte auf die Schaltfläche "Entfernen".

2 HTTP-Seite im Internetbrowser aufrufen

Ist für den WLAN-Gastzugang die Option "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen gestatten" aktiviert, wird eine Vorschaltseite mit Nutzungsbedingungen (Captive Portal) angezeigt, ohne deren Zustimmung kein Internetzugriff möglich ist. Das Captive Portal wird jedoch nicht angezeigt, wenn initial eine HTTPS-Seite aufgerufen wird:

Jetzt wird das Captive Portal angezeigt. Nachdem den Bedingungen zugestimmt wurde, ist auch der Internetzugriff auf HTTPS-Seiten möglich.