FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

FRITZ!Powerline wird nicht als Smart-Home-Gerät in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt

FRITZ!Powerline wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Heimnetz > Smart Home" nicht angezeigt. Dadurch können z.B. die Einstellungen der Steckdose über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht verändert oder die Steckdose über FRITZ!Fon bzw. MyFRITZ!App geschaltet werden.

Ursache

  • Auf dem FRITZ!Powerline-Adapter ist FRITZ!OS 6.50 oder älter installiert und die Option "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" ist nicht aktiviert.
  • Auf dem FRITZ!Powerline-Adapter ist FRITZ!OS 6.90 installiert und auf der FRITZ!Box ist FRITZ!OS 6.84 oder älter installiert.

1 Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn auf dem FRITZ!Powerline-Adapter ein FRITZ!OS älter als 6.90 installiert ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "Smart Home".
  2. Aktivieren Sie die Option "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

FRITZ!OS 6.90 für FRITZ!Powerline ist nur geeignet, wenn auf Seiten der FRITZ!Box ebenfalls FRITZ!OS 6.90 oder neuer eingesetzt wird:

Anschließend müssen Sie FRITZ!Powerline ins WLAN Mesh einbinden. Nun können Sie FRITZ!Powerline wieder über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box schalten.