FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

Fehlermeldung "Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden"

Obwohl die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box über myfritz.net aufgerufen werden kann, ist über den MyFRITZ!-Domainnamen kein direkter Zugriff auf Anwendungen und Dienste im FRITZ!Box-Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
  • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

1 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu einem MyFRITZ!-Domainnamen dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box ihre neue IP-Adresse bereits an den MyFRITZ!-Dienst übermittelt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch dem MyFRITZ!-Dienst beeinflusst werden.

Das Problem behebt sich (i.d.R. nach maximal einer Stunde) selbstständig, sobald die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.