FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box

In der Benutzeroberfläche soll eine bestimmte Funktion genutzt (z.B. Installation des Updates) oder eingerichtet (z.B. DynDNS) werden. Die entsprechenden Einstellungen (z.B. Menüpunkte, Schaltflächen) werden jedoch nicht angezeigt, obwohl diese Einstellungen in der Benutzeroberfläche einer anderen FRITZ!Box desselben Typs vorhanden sind.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Erweiterte Ansicht aktivieren

2 Update wird vom Internetanbieter verhindert

Manche Internetanbieter verhindern die manuelle Installation des FRITZ!OS-Updates für die FRITZ!Box. Dann werden im Menü "System" und im Assistenten der FRITZ!Box keine Optionen (z.B. Schaltflächen) angeboten, über die ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box installiert werden kann.
Informationen, wann ein manuelles Update möglich sein wird bzw. wann ein automatisches Update seitens des Internetanbieters eingespielt wird, erhalten Sie direkt vom Anbieter.

3 Festnetzeinstellungen aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box mit einem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verbunden ist und die Einstellungen für die Festnetztelefonie in der Benutzeroberfläche fehlen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Funktion bei aktiver Betriebsart nicht nutzbar

Wenn bestimmte Einstellungen (z.B. "Online-Zähler", "Portfreigabe", "Dynamic DNS", "IP-Einstellungen" und "DSL-Informationen") weiterhin fehlen, liegt das an der Betriebsart (IP-Client-Modus oder WLAN-Repeater) der FRITZ!Box. Im Betrieb als IP-Client oder WLAN-Repeater sind manche Einstellungen der FRITZ!Box nicht nutzbar oder sinnvoll, deshalb werden sie ausgeblendet.

Hinweis:Die nicht verfügbaren Funktionen können Sie in der vorgeschalteten FRITZ!Box oder dem Router einrichten.

5 Funktion bei bestimmten Editionen der FRITZ!Box nicht nutzbar

Die FRITZ!Box gibt es in verschiedenen Editionen. Es kann sich hierbei um landesspezifische Editionen handeln (z.B. spezielle Editionen für Deutschland, Schweiz, Österreich oder internationale Editionen) oder auch um spezielle Editionen für einen konkreten Internetanbieter. Diese verschiedenen Editionen können sich im Umfang ihrer Funktionen unterscheiden, so dass die entsprechenden Einstellungen (z.B. Menüpunkte, Schaltflächen) nicht vorhanden sind, obwohl dies in einer FRITZ!Box desselben Typs der Fall ist.