FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

DSL-Datenrate zu gering

Die FRITZ!Box zeigt in der Benutzeroberfläche unter "Internet > DSL-Informationen > DSL" in der Zeile "Aktuelle Datenrate" die an dem DSL-Anschluss erreichte DSL-Geschwindigkeit an. Laut dieser Anzeige ist die aktuelle Datenrate erheblich geringer als die Geschwindigkeit, die im DSL-Anschlussvertrag mit dem DSL-Anbieter vereinbart wurde.

Ursache

  • Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

    Wichtig:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt, können die DSL-Geschwindigkeit aber erheblich reduzieren. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
  2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
  3. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

2 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie die Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da sich andere Einstellungen der Regler negativ auf die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung auswirken können:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
    • Jetzt wird die Störsicherheit automatisch für "maximale Performance" eingestellt.

3 Andere DSL-Version verwenden

Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box mit bestimmten DSL-Versionen höhere Datenraten aushandeln kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

Vorherige DSL-Version einsetzen

Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Sollte das Problem danach nicht mehr auftreten, senden Sie uns bitte über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" ein kurzes Feedback zum Synchronisationsverhalten der FRITZ!Box.