FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

Internetbrowser meldet nicht sichere Verbindung zur FRITZ!Box

Beim Versuch, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufzurufen, zeigt der Internetbrowser eine der folgenden Meldungen an:

  • "Dies ist keine sichere Verbindung" (Google Chrome)
  • "Diese Verbindung ist nicht sicher" (Mozilla Firefox)
  • "Diese Website ist nicht sicher" (Microsoft Edge)
  • "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website" (Microsoft Internet Explorer)
  • "Serveridentität kann nicht überprüft werden" (Apple Safari)
  • "Website nicht sicher" (Apple Safari)

Die Meldungen werden entweder in der Adressleiste des Internetbrowsers, beim Eingeben des Kennwortes für die Benutzeroberfläche oder im Internetbrowser selbst angezeigt. Beachten Sie dazu die Hinweise im entsprechenden Abschnitt.

1 Internetbrowser zeigt unverschlüsselte Verbindung an

Wenn der Internetbrowser die Verbindung zur FRITZ!Box in der Adressleiste als "Nicht sicher" bezeichnet (s. Abb.) bzw. ein rot durchgestrichenes Schloss  anzeigt:

Der Internetbrowser kennzeichnet Verbindungen zu Internetseiten, die nicht oder nur teilweise verschlüsselt sind, als nicht sicher, da auf solchen Internetseiten eingegebene Daten von Dritten gestohlen werden könnten. Da der Aufruf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes erfolgt und hierbei keine Daten über das Internet gesendet werden, können Sie die Meldung ignorieren.

Abb.: Chrome-Meldung "Nicht sicher"

2 Firefox meldet "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt"

Wenn Firefox bei der Eingabe des Kennwortes für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung anzeigt "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt. Hier eingegebene Zugangsdaten könnten in falsche Hände geraten" (s. Abb.):

Firefox warnt vor der Übermittlung von Kennwörtern über eine nicht verschlüsselte Internetverbindung, da das Kennwort von Dritten gestohlen werden könnte. Da der Aufruf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box innerhalb Ihres Heimnetzes erfolgt und Ihr Kennwort nicht über das Internet gesendet wird, können Sie die Meldung ignorieren.

Abb.: Firefox-Meldung "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt"

3 Internetbrowser warnt vor unbekanntem Sicherheitszertifikat

Wenn der Internetbrowser anstelle der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine Zertifikatswarnung anzeigt (s. Abb.):

Der Internetbrowser überprüft beim Herstellen einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung das Sicherheitszertifikat der Internetseite. Da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist, kennzeichnet der Internetbrowser die HTTPS-Verbindung zur FRITZ!Box als nicht sicher.

Abb.: Chrome-Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung"


Für Zugriffe über das Internet auf die FRITZ!Box empfiehlt sich der Zugriff über MyFRITZ!. Durch die Verwendung eines Zertifikats von letsencrypt.org zeigt der Internetbrowser dabei keine Zertifikatswarnung an.

Bei Zugriffen aus dem Heimnetz oder Verwendung anderer Dynamic-DNS-Anbieter bestätigen Sie die Zertifikatswarnung des Internetbrowsers. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht.

  • Google Chrome

    1. Klicken Sie in Chrome unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert".
    2. Klicken Sie auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
  • Mozilla Firefox

    1. Klicken Sie in Firefox unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Risiko akzeptieren und fortfahren".
  • Microsoft Edge

    1. Klicken Sie in Edge unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" bzw. "Details".
    2. Klicken Sie auf "Weiter zu [...] (unsicher)" bzw. auf "Webseite trotzdem laden (Nicht empfohlen)".
  • Microsoft Internet Explorer

    1. Klicken Sie im Internet Explorer unter der Zertifikatswarnung auf "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)".
  • Apple Safari

    1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Zertifikat einblenden".
    2. Aktivieren Sie die Option "Beim Verbinden mit [...] immer [...] vertrauen" und klicken Sie auf "Fortfahren".
    3. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".