FRITZ!Box 7490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7490 Service

Telefongespräche vermitteln

Telefongespräche können Sie an eine externe Rufnummer vermitteln oder an ein anderes Telefon, das ebenfalls an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon bzw. die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist:

Funktion "automatisches Vermitteln durch Auflegen" aktivieren

  • Aktivieren Sie in den angeschlossenen ISDN-Geräten die Funktion "automatisches Vermitteln durch Auflegen".

    Hinweis: Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie oft unter dem Stichwort "Explicit Call Transfer" (ECT) im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Telefonen an angeschlossener ISDN-Telefonanlage interne Rufnummern zuweisen

Wenn Sie an der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen haben, müssen Sie alle Telefone, die an dieser Telefonanlage angeschlossen sind, in der FRITZ!Box einrichten. Die FRITZ!Box weist den Telefonen bei der Einrichtung automatisch interne Rufnummern zu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Richten Sie jedes Telefon, das an der ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist, als ISDN-Telefon ein. Klicken Sie dazu jeweils auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
  4. Bei der Einrichtung wird beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Telefon zuweisen müssen. Weisen Sie bei analogen Telefonen die Rufnummern nicht dem Telefon, sondern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zu, an der das Telefon angeschlossen ist.

2 Telefongespräch vermitteln

  1. Während Sie das Telefongespräch führen, drücken Sie am Telefon die R-Taste.

    Hinweis:Bei FRITZ!Fon-Modellen ohne R-Taste, wird die R-Taste erst angezeigt, wenn Sie ein Gespräch führen (Soft-Key). Die Funktion der R-Taste übernimmt dann die Taste direkt unter dem Symbol.

  2. Wählen Sie die externe Rufnummer oder ** und die interne Nummer, je nachdem wohin Sie das Gespräch vermitteln wollen.

    Beispiel:
    Um das Gespräch an den Anschluss "FON 1" zu vermitteln, wählen Sie **1.

    Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

  3. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können das Gespräch direkt vermitteln oder mit dem anderen Teilnehmer Rücksprache halten:
    • Direkt vermitteln:
      • An Schnurlostelefonen wählen Sie *4. An anderen Telefonen legen Sie einfach auf oder wählen Sie R4.
    • Rücksprache halten:
      1. Warten Sie, bis der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.
      2. Vermitteln Sie das Gespräch nach der Rücksprache wie oben beschrieben oder wählen Sie R1, um zum ersten Gesprächsteilnehmer zurückzukehren.