FRITZ!Box 7530 AX Service - Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7570 VDSL
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 7330 SL
- FRITZ!Box 7330
- FRITZ!Box 7320
- FRITZ!Box 7272
- FRITZ!Box 7270
- FRITZ!Box 7240
FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk (LTE/UMTS) einrichten
Mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Stick kann die FRITZ!Box die Internetverbindung auch über das Mobilfunknetz herstellen. Sie müssen den Mobilfunk-Stick lediglich mit der FRITZ!Box verbinden und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards LTE (4G) oder UMTS/HSPA (3G) unterstützen.
- Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
- Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunk-Betreiber nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Mobilfunk-Stick mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick mit eingesteckter SIM-Karte mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box.
2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
Vorbereitungen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Wenn ein Abschnitt "USB-Tethering" angezeigt wird, richten Sie den Internetzugang per USB-Tethering ein.
- Wenn der Abschnitt "USB-Tethering" nicht angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv".
- Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL".
- Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bei einem Ausfall der Internetverbindung über DSL oder WAN durch z.B. eine Unterbrechung der DSL-Verbindung oder bei PPPoE-Fehlern aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".
- Tragen Sie im Eingabefeld "PIN" die PIN der SIM-Karte des Mobilfunk-Sticks ein.
Wichtig:Wenn Sie die PIN 3-mal falsch eingeben, müssen Sie die PUK eintragen. Informationen zur PIN oder PUK erhalten Sie von Ihrem Mobilfunk-Betreiber.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Mobilfunk-Betreiber" Ihren Anbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird:
- Wählen Sie "Anderer Betreiber" aus.
- Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Mobilfunk-Betreiber erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
Hinweis:Bei vorkonfigurierten Mobilfunk-Betreibern können die Zugangsdaten nicht verändert werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über den angeschlossenen Mobilfunk-Stick her.
Hinweis:Wenn der Mobilfunk-Stick das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt, können Sie außerdem die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und den angeschlossenen Telefonen zuweisen.
Hilfe im Fehlerfall:
Das könnte Sie auch interessieren:
AVM Bereichsnavigation