FRITZ!Box 7560 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7560 Service

FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an

Die DSL-Verbindung wird durch zahlreiche Fehler auf Seiten der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle des DSL-Internetanbieters gestört. Dadurch ist der Internetzugang über die FRITZ!Box (z.B. Aufruf von Internetseiten, Datei-Downloads) sehr langsam oder es kommt bei Internetgesprächen bzw. bei der Wiedergabe von Filmen (z.B. Telekom EntertainTV, Video-on-Demand) zu Störungen.

Ursache

  • Datenrate und Stabilität der DSL-Verbindung hängen vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und können u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher ihre Hausverkabelung:

  • Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Entfernen Sie dabei:
    • am IP-basierten Anschluss: den DSL-Splitter,
    • alle Kabelverlängerungen,
    • nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen,
    • zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).

2 Andere DSL-Version verwenden

Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine fehlerfreie DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

Vorherige DSL-Version einsetzen

Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.

      Hinweis:Im Falle einer Problemlösung können Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" ganz einfach Feedback zum Synchronisationsverhalten der FRITZ!Box geben.

3 Störsicherheit erhöhen

Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, um Fehler in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses zu verringern:

Hinweis:Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung reduzieren. Die Geschwindigkeit und Qualität des Internetzugriffs kann sich dadurch dennoch erhöhen, da sie nicht durch Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Stellen Sie einen der Regler in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".

    Wichtig:Werden die Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt, kann an einigen DSL-Anschlüssen keine Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben der Regler.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  7. Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.
    • Wenn innerhalb von 15 Minuten weiterhin zahlreiche Fehler auftreten:
      • Wiederholen Sie die Schritte 3.- 7., bis keine Fehler mehr auftreten.

4 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  • Testen Sie, ob es bei Einsatz eines anderen DSL-Modem an dem DSL-Anschluss auch zu Störungen des Internetzugangs kommt,
    • oder,
    • testen Sie, ob der Internetzugang über die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss (z.B. bei Nachbarn) ohne Störungen möglich ist.
    • Wenn es auch bei Einsatz des anderen DSL-Modems an dem DSL-Anschluss zu Störungen kommt, oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss die DSL-Verbindung herstellen kann, ohne das Störungen auftreten:
      • Wenden Sie sich zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an den DSL-Anbieter.

        ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!