FRITZ!Box 7560 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7560 Service

DSL-Diagnose-Daten und Support-Daten erstellen

Für die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage benötigen wir die DSL-Diagnose-Daten vom Fehlerfall sowie die Support-Daten und einen Screenshot des DSL-Leitungstests Ihrer FRITZ!Box.

1 Aktuelle DSL-Version verwenden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die vorherige DSL-Version der FRITZ!Box aktiviert haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • Jetzt wird die aktuelle DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.

2 DSL-Diagnose-Daten erstellen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/support.lua auf.
  2. Klicken Sie auf "DSL-Diagnose starten".
    • Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die DSL-Diagnose-Funktion.
  3. Warten Sie das Auftreten des Fehlers ab bzw. stellen Sie den Fehler nach und erstellen Sie danach die DSL-Diagnose-Daten durch Klick auf "DSL-Diagnose beenden".

    Beispiel:
    Bei häufigen Abbrüchen der DSL-Verbindung warten Sie nach dem Start der DSL-Diagnose zehn solcher Abbrüche ab (idealerweise lassen Sie die FRITZ!Box für 24 Stunden mit dem DSL-Anschluss verbunden). Im Anschluss daran beenden Sie die DSL-Diagnose bei bestehender DSL-Verbindung.

  4. Speichern Sie die Datei mit den DSL-Diagnose-Daten auf Ihrem Computer.
  5. Wenn möglich, erstellen Sie eine ZIP-Datei, die die DSL-Diagnose-Daten enthält.

    Hinweis:Das ZIP-Format ermöglicht die Komprimierung beliebiger Dateien. Unter Windows können Sie ZIP-Dateien so erstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Senden an" und "ZIP-komprimierten Ordner".

3 Support-Daten erstellen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.box/support.lua auf,
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten erstellen".
  3. Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Support-Daten als TXT-Datei auf Ihrem Computer. Ändern Sie den Dateinamen und das Dateiformat nicht.

    Hinweis:Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box sowie das Ereignisprotokoll. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage werden die Support-Daten gelöscht.

  4. Wenn möglich, erstellen Sie eine ZIP-Datei, die die Support-Daten enthält.

    Hinweis:Das ZIP-Format ermöglicht die Komprimierung beliebiger Dateien. Unter Windows können Sie ZIP-Dateien so erstellen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Senden an" und "ZIP-komprimierten Ordner".

4 Screenshot des DSL-Leitungstests erstellen

Führen Sie den DSL-Leitungstest nur durch, wenn die FRITZ!Box gar keine DSL-Verbindung mehr herstellt:

Hinweis:Unter Windows können Sie einen Screenshot z.B. so abspeichern: Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste "Druck". Öffnen Sie das Programm Paint über "Start > (Alle) Programme > Zubehör". Klicken Sie in der Menüleiste auf "Bearbeiten" und wählen Sie "Einfügen". Der Screenshot wird in Paint eingefügt. Speichern Sie den Screenshot über "Datei > Speichern" als JPEG- oder GIF-Datei.

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/support.lua auf.
  2. Klicken Sie auf den Link "DSL-Leitungstest".
  3. Entfernen Sie das DSL-Kabel von der FRITZ!Box.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kalibrieren" und starten Sie die Kalibierung durch Klick auf "OK".
  5. Verbinden Sie das DSL-Kabel nach der Kalibrierung wieder mit der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Messen" und starten Sie den DSL-Leitungstest durch Klick auf "OK".
  7. Erstellen Sie nach der Messung einen Screenshot der Seite "DSL-Leitungstest".

    Wichtig:Wenn der Leitungstest ergibt, dass ein Verkabelungsproblem innerhalb des Haushalts vorliegen könnte, überprüfen Sie die Hausverkabelung noch einmal und lassen Sie uns wissen, ob in der angezeigten Entfernung Auffälligkeiten zu beobachten sind.