FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
  • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
  • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

Hinweis:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick nach dem Mobilfunkstandard LTE oder UMTS hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

Workaround

Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

  • Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber (z.B. einen "WAN-Miniport(IP)"-Treiber) verwendet wird.

    Hinweis:Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

3 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

Wenn die Internetverbindung des Computers mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall (z.B. Software-Firewall oder NAT-Router) geschützt wird, müssen Sie in dieser eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

4 IP-Netzwerke anpassen

Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder der entfernten FRITZ!Box anpassen:

Beispiel:
Die FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und nutzt somit das IP-Netzwerk 192.168.178.0.
Erhält der Computer mit FRITZ!Fernzugang per DHCP die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.
Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang auch mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden beide FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0, ist eine VPN-Verbindung nicht möglich.

  • Ändern Sie die IP-Adresse des Computers mit FRITZ!Fernzugang,

    Wichtig:Wenn sich der Computer in einem Netzwerk (z.B. einer anderen FRITZ!Box) befindet, muss das gesamte IP-Netzwerk geändert werden.

    • oder:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
      2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
      3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
      4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IP-Adressen".
      5. Tragen Sie eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Netzwerk (z.B. 192.168.10.1) ein.
      6. Tragen Sie die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0) ein.
      7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      8. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
      9. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
      10. Löschen Sie alle angezeigten VPN-Verbindungen.
      11. Löschen Sie die VPN-Konfiguration in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang.
      12. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.

5 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft (z.B. durch Tippfehler, einen falschen Dynamic DNS-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien). Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.