FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

IP-Kommunikation über VPN-Client-Verbindung (z.B. FRITZ!Fernzugang) nicht möglich

Obwohl ein Computer mit FRITZ!Fernzugang oder Apple macOS eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box herstellt, kann an dem Computer nicht auf Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Netzwerkeinstellungen korrigieren

Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn für einen LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box eingerichtet ist. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn der Netzwerkadapter gar nicht genutzt wird.

Beispiel:
Wenn die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) verwendet, darf für keinen Netzwerkadapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx eingerichtet sein.

Deaktivieren Sie alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwenden:

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
  4. Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".

2 FRITZ!Box neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines temporären Problems mit der FRITZ!Box bzw. ihrer Internetverbindung nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box neu, damit die Internetverbindung neu hergestellt und die Firewall der FRITZ!Box neu initialisiert wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 VPN-Einstellungen korrigieren

Ein Datenaustausch über die VPN-Verbindung ist nicht möglich, wenn beim Erzeugen der VPN-Einstellungen falsche oder ungeeignete IP-Einstellungen vorgenommen wurden. Dies z.B. der ist Fall, wenn:

  • die "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box" im DHCP-Bereich der FRITZ!Box liegt oder bereits für eine andere VPN-Verbindung (z.B. für ein Smartphone) verwendet wird,
  • als "Zielnetz" die IP-Adresse der FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.1) anstelle des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) eingetragen wurde.

Um Fehler in den VPN-Einstellungen zu korrigeren, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein: