FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken nicht möglich

Von den Netzwerkgeräten in dem einen FRITZ!Box-Netzwerk ist kein Zugriff auf Netzwerkgeräte und Dienste im jeweils anderen FRITZ!Box-Netzwerk möglich, obwohl die VPN-Verbindung hergestellt ist. Ein Ping an ein Netzwerkgerät im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk wird nicht beantwortet.

Hinweis:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Statische Routen löschen

Wenn in einer oder beiden FRITZ!Box(en) eine statische IP-Route eingerichtet ist, die auf das IP-Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box verweist, ist keine zuverlässige VPN-Kommunikation möglich.

Löschen Sie solche IP-Routen in beiden FRITZ!Boxen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IP-Routen".
  5. Deaktivieren oder löschen Sie in der Tabelle alle Einträge, bei denen in der Spalte "Netzwerk" das IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingetragen ist.

    Beispiel:
    Die entfernte FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Somit darf für das IP-Netzwerk 192.168.10.0 keine statische IP-Route aktiv sein.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

3 VPN-Einstellungen korrigieren

Wenn Sie beim Erzeugen der VPN-Einstellungen als "Zielnetz" die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) anstelle des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) der FRITZ!Box angegeben haben, können Sie über die VPN-Verbindung nur auf die entfernte FRITZ!Box selber zugreifen.

Beispiel:
Die FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Das IP-Netzwerk der FRITZ!Box lautet somit 192.168.10.0.

Um diese Ursache auszuschließen, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein: