FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

Meldung "Keine Ressource" am Schnurlostelefon

Mit einem Schnurlostelefon (z.B. FRITZ!Fon C5), das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Festnetz aufgebaut werden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Display des Telefons eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Keine Resource"
  • "No Resource"
  • "No Route to destination"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem Anschluss verbunden ist:

2 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Festnetz".
  4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
  5. Wählen Sie unter "Anschlussart" am analogen Festnetzanschluss zunächst die (falsche) Anschlussart "ISDN-Anschluss" und am ISDN-Anschluss zunächst "Analog-Anschluss" aus.
  6. Löschen Sie alle eingetragenen Rufnummern und klicken Sie auf "Übernehmen".
  7. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus.
  8. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  10. Löschen Sie auf der Registerkarte "Übersicht" das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau über das Festnetz möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
  11. Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

3 Festnetzanschluss überprüfen

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
  2. Verbinden Sie ein Telefoniegerät mit dem gleichen Anschluss und prüfen Sie, ob das Telefoniegerät funktioniert.
  3. Wenn dieses Telefoniegerät am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie den Anschluss prüfen.

    ACHTUNG!Bei der Prüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!