FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

Internetzugang über anderes Modem nicht möglich

Die FRITZ!Box kann keine Internetverbindung über ein externes Modem (z.B. DSL- oder Kabelmodem) herstellen.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Modem neu starten

  • Starten Sie das Modem neu, indem Sie es kurzzeitig vom Stromnetz trennen.

    Hinweis:Der Neustart des Modems kann ein paar Minuten dauern. Während des Neustarts ist der Internetzugriff nicht möglich.

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  2. Stellen Sie nach 5 Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche möglich.

3 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
    • Wenn die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" angezeigt wird und Sie die FRITZ!Box mit einem Kabelmodem einsetzen:
      • Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Kabelanbieter.
    • Wenn die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" angezeigt wird und Sie die FRITZ!Box mit einem DSL-Modem einsetzen:
      • An dem DSL-Anschluss wird das VLAN-Verfahren (Virtual Local Area Network) eingesetzt. Die FRITZ!Box kann den Internetzugang an einem solchen DSL-Anschluss nicht über ein externes Modem herstellen. Sofern die FRITZ!Box für den direkten Betrieb an dem DSL-Anschluss geeignet ist, richten Sie die FRITZ!Box ohne das externe Modem für den Betrieb als DSL-Router ein.

        Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit "EntertainTV"-Angebot).

4 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Fehlermeldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

  1. Starten Sie den Internet Explorer.
  2. Öffnen Sie das Menü "Extras".
  3. Wenn ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
  4. Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Modem überprüfen

Möglicherweise ist das Modem defekt oder funktioniert nicht richtig. Testen Sie daher, ob Sie eine Internetverbindung herstellen können, wenn Sie das Modem direkt an einem Computer anschließen:

  1. Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
  2. Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein.

    Hinweis:Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie beim Hersteller des Betriebssystems.

  3. Prüfen Sie, ob eine Internetverbindung erfolgreich aufgebaut wird.
    • Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich aufgebaut wird:
      • Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter oder den Händler, bei dem Sie das Modem erworben haben.
    • Wenn die Internetverbindung erfolgreich aufgebaut wird:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

6 Internetzugang in FRITZ!Box neu einrichten

Um eine fehlerhafte Konfiguration der FRITZ!Box auszuschließen, richten Sie den Internetzugang erneut ein: