FRITZ!Box 7570 VDSL Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7570 VDSL Service

Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt

Ein Mobilfunk-Stick wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der Stick nicht in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Mobilfunk-Stick auf Kompatibilität überprüfen

Die am Markt verfügbaren Mobilfunk-Sticks verwenden zahlreiche unterschiedliche Hardware- und Treiber-Architekturen, von denen nicht alle von der FRITZ!Box unterstützt werden können. Wir haben eine Liste der von der FRITZ!Box unterstützten Mobilfunk-Sticks zusammengestellt.

3 Mobilfunk-Stick auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  • Schließen Sie den Mobilfunk-Stick testweise direkt an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
    • Wenn der Mobilfunk-Stick am Computer nicht erkannt wird, ist der Mobilfunk-Stick defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

4 Mobilfunk-Stick direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Mobilfunk-Stick über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  • Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
    • Wird der Mobilfunk-Stick jetzt erkannt, ist der USB-Hub entweder defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Mobilfunk-Stick nicht.

5 Externe Stromversorgung bereitstellen

  1. Ziehen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box ab.
  2. Verbinden Sie nur den Mobilfunk-Stick über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
    • Wenn der Mobilfunk-Stick jetzt erkannt wird, hat er eine Stromaufnahme von über 500 mA und kann daher nur an einem aktiven USB-Hub an der FRITZ!Box eingesetzt werden.

      Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 2.0-Spezifikation mit maximal 500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, verbinden Sie die Geräte über einen aktiven USB-Hub mit der FRITZ!Box.

6 Anderes USB-Gerät testen

  1. Trennen Sie die Verbindung zwischen dem Mobilfunk-Stick und der FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie ein anderes USB-Gerät (bevorzugt USB-Speicherstick) mit der FRITZ!Box.
  3. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  4. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Geräte".
  6. Prüfen Sie, ob die Meldung "USB-Gerät [...], Klasse [...], angesteckt" angezeigt wird.

Wenn das andere USB-Gerät von der FRITZ!Box erkannt wird, ist der Mobilfunk-Stick nicht für den Betrieb an der FRITZ!Box geeignet.