FRITZ!Box 7580 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7580 Service

FRITZ!Box Zertifikat herunterladen und am Computer importieren

Jede FRITZ!Box verfügt über ein individuelles, selbst generiertes Zertifikat für den HTTPS-Internetzugriff auf die Benutzeroberfläche und den FTPS-Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte. Da dieses Zertifikat keiner Zertifizierungsstelle bekannt ist, zeigt der Internetbrowser beim Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box eine Zertifikatswarnung an. Die Warnung bedeutet, dass der Browser die Authentzität und Integrität der FRITZ!Box nicht verifizieren kann.

Die Zertifikatswarnung des Browsers können Sie vermeiden, indem Sie den MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten und dafür das Zertifikat von letsencrypt.org verwenden. Alternativ dazu können Sie auch das individuelle von der FRITZ!Box selbst generierte Zertifikat heruntergeladen und in die Zertifikatsverwaltung des Computers importieren.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zertifikat herunterladen

Wenn Sie nur Computer mit macOS einsetzen und Safari oder Google Chrome verwenden, benötigen Sie das von der FRITZ!Box generierte Zertifikat nicht.  Bei Einsatz von Windows, Linux oder Mozilla Firefox müssen Sie die Zertifikatsdatei herunterladen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
  4. Klicken Sie auf "Zertifikat herunterladen" und speichern Sie die Datei mit dem Zertifikat auf Ihrem Computer.

2 Zertifikat importieren

Importieren Sie das Zertifikat der FRITZ!Box in die Zertifikatsverwaltung des Computers bzw. des Internetbrowsers, falls dieser einen eigenen Zertifikatspeicher verwendet:

Hinweis:Wenn Sie mit verschiedenen Computern über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen, müssen Sie das Zertifikat auf allen Computern importieren.

Windows 10 / 8 / 7

Google Chrome, Microsoft Edge und der Internet Explorer verwenden die Zertifikatsverwaltung von Windows. Importieren Sie das Zertifikat der FRITZ!Box daher in die Windows-Zertifikatsverwaltung:

  1. Rufen Sie die Windows-Systemsteuerung auf:
    • Windows 10: Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
    • Windows 8: Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    • Windows 7: Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ( ).
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Internetoptionen".
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Inhalte" und dann auf "Zertifikate".
    • Jetzt öffnet sich das Fenster "Zertifikate".
  5. Klicken Sie im Fenster "Zertifikate" auf die Registerkarte "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen".
  6. Klicken Sie auf "Importieren...".
    • Jetzt öffnet sich das Fenster "Zertifikatimport-Assistent".
  7. Klicken Sie im Fenster "Zertifikatimport-Assistent" auf "Weiter".
  8. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei mit dem Zertifikat ("boxcert.cer") aus.
  9. Klicken Sie auf "Weiter", noch einmal auf "Weiter" und danach auf "Fertig stellen".
    • Jetzt öffnet sich das Fenster "Sicherheitswarnung".
  10. Klicken Sie im Fenster "Sicherheitswarnung" auf "Ja".
  11. Klicken Sie zum Beenden des Zertifikatimport-Assistenten auf "OK".

macOS

Google Chrome und Safari verwenden den Zertifikatspeicher der Schlüsselbundverwaltung von macOS. Importieren Sie das Zertifikat der FRITZ!Box daher in die Schlüsselbundverwaltung:

  1. Greifen Sie mit Safari über das Internet auf die FRITZ!Box zu, z.B. über myfritz.net.
  2. Klicken Sie im Fenster "Safari kann die Identität der Website [...] nicht verrifizieren" auf "Zertifikat einblenden".
  3. Aktivieren Sie die Option "Beim Verbinden mit [...] immer [...] vertrauen" und klicken Sie auf "Fortfahren".
  4. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".

Linux

  • Importieren Sie das Zertifikat in die Zertifikatsverwaltung des Computers. Falls der eingesetzte Internetbrowser einen eigenen Zertifikatspeicher verwendet, importieren Sie das Zertifikat in diesen. Informationen zum Import erhalten Sie vom Hersteller der Linux-Distribution bzw. des Browsers.

Mozilla Firefox

Firefox verwendet nicht die Zertifikatsverwaltung von Windows, macOS bzw. Linux, sondern nutzt einen eigenen Zertifikatspeicher. Importieren Sie das Zertifikat der FRITZ!Box daher in den "Zertifikate-Manager" von Firefox:

  1. Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  3. Klicken Sie links oben im Menü auf "Datenschutz & Sicherheit".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf "Zertifikate anzeigen".
    • Jetzt öffnet sich das Fenster "Zertifikatsverwaltung".
  5. Klicken Sie im Fenster "Zertifikatsverwaltung" auf die Registerkarte "Zertifizierungsstellen".
  6. Klicken Sie auf "Importieren..." und wählen Sie die Datei mit dem Zertifikat ("boxcert.cer") aus.
  7. Klicken Sie auf "Öffnen".
  8. Aktivieren Sie die Option "Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" und klicken Sie auf "OK".
  9. Klicken Sie zum  Speichern der Einstellungen auf "OK".