FRITZ!Box 7583 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7583 Service

FRITZ!Box für Betrieb am Vodafone-DSL-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz an Ihrem Vodafone-Anschluss optimal vorbereitet. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen. Die Internetverbindung kann dann von allen angeschlossenen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets gleichzeitig und gleichberechtigt genutzt werden.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung zu Vodafone haben wir zuletzt im Januar 2019 geprüft.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihren Modem-Installationscode (MIC) bzw. Ihre persönlichen Zugangsdaten bereit, die Sie von Vodafone erhalten haben.

    Hinweis:Modem-Installationscode bzw. Zugangsdaten finden Sie im Willkommensbrief, den Ihnen Vodafone vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an Vodafone.

2 FRITZ!Box anschließen

Verbinden Sie die FRITZ!Box mit Ihrem VDSL-Anschluss oder Ihrem VDSL-Bonding-Anschluss:

FRITZ!Box mit VDSL-Anschluss verbinden

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) mit einem der beiden kurzen Kabelenden in die DSL-Anschlussdose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit VDSL-Anschluss verbinden

FRITZ!Box mit VDSL-Bonding-Anschluss verbinden

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie die kurzen Kabelenden des DSL-Kabels (Y-Kabel) in die beiden DSL-Buchsen der DSL-Anschlussdose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit VDSL-Bonding-Anschluss verbinden

3 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Vodafone" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die im Willkommensbrief von Vodafone im Abschnitt "Ihr Internetzugang (nur für Expertenmodus bei manueller Konfiguration)" aufgeführt sind, und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

4 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie Ihren Anbieter „Vodafone“ aus.
  6. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie erhalten haben.

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie im Willkommensbrief von Vodafone. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an Vodafone.

  7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".