FRITZ!Box 7590 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7590 Service

Computer wird bei Zugriff aus dem Internet nicht automatisch gestartet

Obwohl die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in der FRITZ!Box für den Computer aktiviert ist, wird dieser bei Zugriffen über das Internet nicht automatisch gestartet.

Ursache

  • Die FRITZ!Box versendet nicht das für den automatischen Start des Computers ("Wake on LAN") erforderliche Magic Packet.

1 Kommendes FRITZ!OS abwarten

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.

Hinweis:Über neue Updates können Sie sich per Push Service Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.

Workaround

Starten Sie den Computer manuell über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "Heimnetz" und dann auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie neben dem Computer, der gestartet werden soll, auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Computer starten".

Jetzt wird der Computer aus dem Ruhezustand gestartet. Kurz danach, oft schon nach wenigen Sekunden, können Sie auf die Dateifreigaben und Serverdienste des Computers zugreifen.