FRITZ!DECT 200 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!DECT 200 Service
Nicht das gesuchte Produkt?
Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

Statusmeldungen zum Smart-Home-Gerät über Push Service verschicken

Ihre FRITZ!Box kann Ihnen in regelmäßigen Abständen E-Mails, sogenannte Push-Service-Mails, mit Zustands- und Nutzungsdaten Ihres FRITZ!DECT-Gerätes zusenden. Sie können dabei festlegen, über welche Ereignisse von FRITZ!DECT Sie informiert werden wollen und wie häufig Ihnen diese E-Mails gesendet werden sollen. Es gibt Push Services für verschiedene Funktionen.
Der Push Service für Smart Home sendet Ihnen, je nach Einstellung, E-Mails mit Informationen zu Leistung, Verbrauch und Schaltzustand von FRITZ!DECT.

Beispiel:
Ihre Waschmaschine ist an der schaltbaren Steckdose angeschlossen. Sobald der Waschgang beendet ist, d.h. die Waschmaschine in den Standby-Betrieb geht, möchten Sie eine Information darüber per E-Mail erhalten.

Anhand des Beispiels beschreibt diese Anleitung ein mögliches Einsatzszenario und die Einrichtung des Push Services für Smart Home.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Smart-Home-Gerät einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Smart Home".
  3. Falls vorhanden, wählen Sie in der Ausklappliste "anzeigen" die Option "Alle Smarthome-Geräte".
  4. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche  (Allgemein) bzw. auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  6. Aktivieren Sie die Option "Abschalten bei Standby" und wählen Sie die Leistungsschwelle und die Dauer aus. 
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Push Service einrichten

E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Push Service einrichten" oder, falls diese nicht angezeigt wird, auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos ein.

    Wichtig:Das Kennwort für das E-Mail-Konto ist nicht identisch mit dem Kennwort für den Zugang zu Ihren persönlichen Kundendaten, z.B. für die Anmeldung am Kundencenter bei T-Online oder am Control-Center bei 1&1.

  5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
    • Falls es sich bei Ihrem E-Mail-Anbieter um einen in der FRITZ!Box vorkonfigurierten Anbieter handelt, sind die folgenden Werte bereits automatisch gesetzt.
  6. Tragen Sie unter "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen ein.
  7. Tragen Sie unter "SMTP-Server" den SMTP-Server ein.
  8. Tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587, wenn der Server nicht über den Port 25 kommuniziert. Die benötigten Angaben zum SMTP-Server erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
  9. Aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)", wenn der Server das unterstützt.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
    • Es wird eine Test-E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

Push Service für Smart Home aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Aktivieren Sie "Smart Home" und klicken Sie auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie "Push Service aktiv" und "bei jedem Schaltvorgang".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Ok".

Sobald die Waschmaschine für die von Ihnen festgelegte Dauer die definierte Leistungsschwelle im Standby-Betrieb unterschreitet, schaltet die Steckdose automatisch ab und über den Push Service erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.