FRITZ!DECT 300 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!DECT 300 Service

Push Services einrichten

Mit Hilfe des Push Services können Sie sich bei wichtigen Ereignissen, z.B. niedriger Batteriestand am Heizkörperregler, Unterbrechung der Funkverbindung oder Fehler am Heizkörperregler, eine E-Mail zusenden lassen. 

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es muss ein E-Mail-Konto mit POP3-Posteingangsserver verwendet werden.
  • Der POP3-Abruf muss beim E-Mail-Anbieter aktiviert sein.

    Hinweis:Den Abruf aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos. Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie direkt von Ihrem E-Mail-Anbieter.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Push Service einrichten" oder, falls diese nicht angezeigt wird, auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos ein.

    Wichtig:Das Kennwort für das E-Mail-Konto ist nicht identisch mit dem Kennwort für den Zugang zu Ihren persönlichen Kundendaten, z.B. für die Anmeldung am Kundencenter bei T-Online oder am Control-Center bei 1&1.

  5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
    • Falls es sich bei Ihrem E-Mail-Anbieter um einen in der FRITZ!Box vorkonfigurierten Anbieter handelt, sind die folgenden Werte bereits automatisch gesetzt.
  6. Tragen Sie unter "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen ein.
  7. Tragen Sie unter "SMTP-Server" den SMTP-Server ein.
  8. Tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587, wenn der Server nicht über den Port 25 kommuniziert. Die benötigten Angaben zum SMTP-Server erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
  9. Aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)", wenn der Server das unterstützt.
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
    • Es wird eine Test-E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

2 Push Services aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Smart Home".
  3. Klicken Sie beim Heizkörperregler, für den Sie den Push Service aktivieren möchten, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie "Push Service aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".