FRITZ!Fon C3 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Fon C3 Service

Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt

Bei ankommenden Anrufen werden auf dem Display von FRITZ!Fon keine Rufnummern angezeigt:

  • FRITZ!Fon zeigt bei ankommenden Anrufen die Rufnummer des Anrufers nicht an.
  • FRITZ!Fon zeigt die Rufummer des Anrufers kurz an, dann erscheint lediglich das Glockensymbol auf dem Display und die Rufnummer verschwindet.
  • FRITZ!Fon zeigt nicht an, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Textinformationen in FRITZ!Box aktivieren

  1. Geben Sie am Telefon #960*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Anzeige der Textinformationen können Sie mit #960*0* wieder deaktivieren.

2 Anzeigenamen in FRITZ!Box festlegen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn am Telefon zwar die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, aber nicht die Rufnummer, die der Anrufer gewählt hat:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Tragen Sie bei "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein.

    Beispiel:
    Sie können für die Internetrufnummer 12345 den Anzeigenamen "VOIP_12345", "Anbieter_12345, "Arbeitszimmer", "privat" oder "12345" eintragen.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
  3. Prüfen Sie, bei welchen ankommenden Anrufen (blauer oder roter Telefonhörer) die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
    • Wenn die Rufnummern bei ankommenden Anrufen an eine ISDN- oder Internetrufnummer nicht angezeigt werden, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.
    • Wenn die Rufnummern bei ankommenden Anrufen an eine analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt werden:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

4 Analogen Festnetzanschluss und Geräte prüfen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die Rufnummer bei ankommenden Rufen an die analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt wird:

Prüfen, ob CLIP vom Telefon und am Anschluss unterstützt wird

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Telefonanschluss des DSL-Splitters (mittlere TAE-Buchse).
  2. Verbinden Sie ein analoges Telefon mit dem Telefonanschluss des DSL-Splitters.
  3. Prüfen Sie, ob das Telefon jetzt die Rufnummer des Anrufers anzeigt.
    • Wenn das Telefon die Rufnummer des Anrufers nicht anzeigt, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss noch nicht freigeschaltet, unterstützt Ihr Telefon CLIP nicht oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.

Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

  • Schließen Sie alle Telefoniegeräte (z.B. Telefon, Fax) an der FRITZ!Box an.

    Wichtig:Wenn Sie an der Telefonanschlussdose weitere Telefoniegeräte oder Telefondosen anschließen, kann das Fehler verursachen.

Prüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört

Möglicherweise gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

  1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Prüfen Sie, ob der Fehler nun weiter auftritt.
    • Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel lässt sich die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
      • Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mit Hilfe einer Steckdosenleiste an derselben Stromsteckdose an.
      • Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
      • Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-Netzwerkkabel erhalten Sie im Fachhandel.

        Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das im Lieferumfang enthaltene UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

      • Wenn die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das USB-Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

Signalqualität zu gering

Wenn bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Festnetzanschlusses.

Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon. Daher kann ein Telefon, das direkt mit dem Anschluss verbunden ist, die CLIP-Informationen unter Umständen auch dann korrekt auswerten, wenn dies der FRITZ!Box nicht mehr möglich ist. Dies liegt nicht an einem Fehler der FRITZ!Box, sondern an der geringen Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses.