FRITZ!Powerline 1240E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 1240E Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

Häufiger Abbruch der WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Powerline und WLAN-Gerät

Die WLAN-Verbindung eines Notebooks, Smartphones oder eines anderen WLAN-Gerätes zu FRITZ!Powerline bricht häufig ab.

Ursache

  • Die Qualität der WLAN-Verbindung wird beeinflusst durch bauliche Gegebenheiten (z.B. Stärke und Armierung der Wände), durch das verwendete WLAN-Gerät sowie durch andere Funkgeräte in der Umgebung (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS von FRITZ!Powerline.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Kommendes FRITZ!OS abwarten

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn FRITZ!Powerline über die Stromleitung oder über eine LAN-Verbindung mit dem Router verbunden ist und der Fehler nach einem FRITZ!OS-Update auftritt.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für FRITZ!Powerline bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen. 

Hinweis: Über neue Updates können Sie sich per Push Service Mail informieren lassen. Diese Option können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" aktivieren.

Workaround

Bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht, können Sie eine Beta-Version installieren, in der dieser Fehler bereits behoben ist:

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/beta/ und wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Powerline-Modells.
  2. Laden Sie die Beta-Version für Ihr FRITZ!Powerline-Modell auf den Computer herunter.
  3. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).
  4. Installieren Sie die Beta-Version (Image-Datei) wie in der infobeta.txt beschrieben.

    Hinweis:Sie können jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für FRITZ!Powerline installieren. Hinweise zum Vorgehen finden Sie in der infobeta.txt.

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 Autokanal aktivieren oder aktualisieren

Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft FRITZ!Powerline die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern. Eine erneute Aktualisierung des Autokanals nimmt FRITZ!Powerline nicht vor, solange WLAN-Geräte mit dem Adapter verbunden sind. Der Autokanal kann daher jederzeit manuell aktualisiert werden:

Hinweis:Bei der Aktivierung und der Aktualisierung des Autokanals werden alle WLAN-Verbindungen zu FRITZ!Powerline getrennt und automatisch erneut hergestellt.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Autokanal aktualisieren".

4 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zu FRITZ!Powerline weiterhin beeinträchtigt wird.

Wenn Sie ein Gerät als Störquelle ermittelt haben, können Sie es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung zu umgehen, indem Sie das Gerät oder den FRITZ!Powerline-Adapter anders positionieren.

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie FRITZ!Powerline nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie FRITZ!Powerline möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie den FRITZ!Powerline-Adapter so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie FRITZ!Powerline entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Positionieren Sie FRITZ!Powerline und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich weitere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in FRITZ!Powerline ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im  Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen getrennt. Die WLAN-Verbindungen zu FRITZ!Powerline müssen anschließend neu eingerichtet werden.