FRITZ!Powerline 530E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Powerline 530E Service

Powerline-Verbindung wird nicht hergestellt

Die Powerline-Verbindung zwischen FRITZ!Powerline-Adaptern wird nicht hergestellt und die Powerline-LED leuchtet nicht durchgehend.

1 Werkseinstellungen von FRITZ!Powerline laden

Falsche Einstellungen in FRITZ!Powerline können den Aufbau der Powerline-Verbindung verhindern. Laden Sie daher die Werkseinstellungen der betroffenen FRITZ!Powerline-Adapter:

2 Störfaktoren im Stromnetz minimieren

Die Kommunikation zwischen Powerline-Adaptern kann durch Störfaktoren im Stromnetz stark beeinträchtigt werden. Versuchen Sie, diese Störfaktoren zu minimieren oder vollständig zu umgehen:

  1. Betreiben Sie FRITZ!Powerline direkt in einer Wandsteckdose und nicht in einer Steckdosenleiste oder mit einem Verlängerungskabel.
  2. Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
  3. Betreiben Sie FRITZ!Powerline nicht hinter einem Überspannungsschutz.
  4. Schalten Sie testweise andere Geräte aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und ggf. zu minimieren.

    Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).

  5. Achten Sie darauf, dass Kabel, auf denen ein VDSL-Signal geführt wird, in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen verlegt sein müssen.
  6. Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen und verringern Sie die Entfernung zwischen den Adaptern.

3 FRITZ!Powerline-Adapter miteinander verbinden