FRITZ!WLAN Repeater 300E Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Repeater 300E Service

Push-Service-Mails werden nicht versendet

Obwohl der Push Service nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, versendet der FRITZ!WLAN Repeater keine E-Mails mit Verbindungs- und Nutzungsdaten. In den Ereignissen des Repeaters wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push Service-Mails verhindern:

Google-Konto-Einstellungen anpassen

  1. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos.

Microsoft-Konto-Einstellungen anpassen

  1. Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein neues App-Kennwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

Apple-Konto-Einstellungen anpassen

  1. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

2 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

  1. Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

    Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

3 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom E-Mail-Passwort eintragen.

    Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  5. Tragen Sie den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  6. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
  7. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  8. Aktivieren Sie die Option "Test-E-Mail an den angegebenen Absender senden, um zu prüfen, ob die Kontodaten richtig eingegeben wurden".
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  10. Der Repeater versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

4 An Anbieter wenden

Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung:

  1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.