FRITZ!WLAN Repeater N/G Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Repeater N/G Service

FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"

Im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Keine FRITZ!Box gefunden!" angezeigt.

1 Dienst "SSDP-Suche" in Windows aktivieren

Windows 10 / 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
  3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  7. Starten Sie den Computer neu.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  7. Starten Sie den Computer neu.

2 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und dem FRITZ!WLAN Repeater stören:

  • Richten Sie in der Firewall des Computers mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eine Ausnahme für das Programm ein,
    • oder:
  • Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

    HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.