FRITZ!WLAN Stick v2 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!WLAN Stick v2 Service

WLAN-Funknetz des WLAN-Routers wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) wird vom FRITZ!WLAN Stick nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des Routers (SSID) im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN unter "WLAN-Gerät suchen und auswählen" nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen, deren WLAN-LED nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren.

2 Aktuellen Treiber für FRITZ!WLAN Stick installieren

3 WLAN-Einstellungen des Routers anpassen

Hinweis:Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Hinweise zur Einrichtung eines anderen Routers erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Wenn der Name des Funknetzes des WLAN-Routers nicht sichtbar ist, wird dieser bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen nicht angezeigt:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2,4 GHz-Frequenzband aktivieren

Der FRITZ!WLAN Stick unterstützt WLAN-Verbindungen nur im 2,4 GHz-Frequenzband. Aktivieren Sie im WLAN-Router daher das 2,4 GHz-Frequenzband:

Hinweis:Wie das 2,4 GHz-Frequenzband einer FRITZ!Box aktiviert wird, hängt vom FRITZ!Box-Modell ab.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4 GHz-Frequenzband.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • oder
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard" den Standard "802.11n+g+b".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Stellen Sie den WLAN-Router und den Computer mit dem FRITZ!WLAN Stick zum Testen möglichst nah beieinander auf.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

5 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz des WLAN-Routers von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des WLAN-Routers findet, ist der FRITZ!WLAN Stick möglicherweise defekt.