Internetdienste einrichten - NetCologne

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box für Betrieb am NetCologne-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz an Ihrem NetCologne-Anschluss optimal vorbereitet. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen. Die Internetverbindung kann dann von allen angeschlossenen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets gleichzeitig und gleichberechtigt genutzt werden.

Wichtig:Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Boxen. Von NetCologne zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen werden automatisch eingerichtet.

1 Vorbereitungen

FRITZ!Box anschließen

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

Zugangsdaten bereitlegen

  • Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten bereit, die Sie von NetCologne erhalten haben.

    Hinweis:Die Hinweis:Zugangsdaten befinden sich auf der Auftragsbestätigung von NetCologne. Sollten Sie die Auftragsbestätigung nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an NetCologne.

2 FRITZ!Box aktivieren

  1. Melden Sie sich beim NetCologne Onlineservice mit Ihrer Kundenummer und Ihrem Kundenkennwort an.
  2. Klicken Sie auf "Produkte" und dann auf "Optionen verwalten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Ich werde mein eigenes Endgerät nutzen".
  4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen.

3 Internetzugang einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Starten Sie den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs:
    • Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
      • Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden",
        • oder, wenn es sich um eine FRITZ!Box ohne vorgegebenes Kennwort handelt:
      • Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".

        Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen


    • Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
      • Klicken Sie auf "Assistenten" (links unter dem Hauptmenü) und danach auf "Internetzugang einrichten".

        Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "NetCologne / NetAachen" aus.
  5. Wählen Sie den passenden Eintrag für Ihren NetCologne-Anschluss aus und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die Sie von NetCologne erhalten haben, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich." angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an NetCologne.

4 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren die Option "Internetrufnummer" und bestätigen Sie mit "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von NetCologne erhalten haben.

    Hinweis:Die Anmeldedaten können Sie unter einstellungen.netcologne.de abrufen. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an NetCologne.

  7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".